Lehrlinge

Lehre & Karriere

Wir arbeiten Heute schon an Morgen.

Ohne Nachwuchs wäre alles, was wir heute tun, erkennbar endlich. Darum setzen wir bei Lingenhöle Technologie auf eine fundierte, duale Ausbildung neuer Talente. Durchschnittlich 17 Auszubildende lernen in unserer modernen Lehrlingswerkstatt – mit Spaß und Engagement.

Darüber hinaus vertiefen wir mit zusätzlichen Trainingsprogrammen berufliche und persönliche Fähigkeiten und sorgen für eine höhere Qualifikation. Was daraus entsteht ist Zukunftssicherheit. Für beide Seiten.

Kontakt und Fragen zu Lingenhöle
Lingenhöle auf Facebook
Lingenhöle auf Instagram

Maschinenbautechniker/in

Wie wäre es mal mit richtig schweren Maschinen?

Du kannst dich für Technik begeistern? Es reizt dich, große Maschinen bedienen zu können und aus Werkstoffen handwerklich präzise Bauteile zu fertigen? Dann ist Maschinenbautechniker/in vielleicht der richtige Beruf für dich.

Wir bilden dich in unserer Lehrwerkstatt und später in unseren Produktionshallen aus, zeigen dir wie man Metall feilt, bohrt, nietet und lötet. Speziell an der CNC-Drehbank, CNC-Fräsmaschine und in der Schlosserei wirst du dir die nötigen Fähigkeiten erlernen.

Nach 3,5 Jahren bist du fit für die Zukunft und hast die Basis für ein spannendes Berufsbild und viele Weiterbildungsmöglichkeiten.

Metalltechnik – Hauptmodul Maschinenbautechnik (H1)
Dauer 3,5 Jahre

Maschninenbautechniker

Werkstofftechniker/in

Lust auf etwas Heavy Metal?

Als Werkstofftechniker/in ist Metall für dich nicht nur Metall. Du weißt nämlich genau, wie man diesen Werkstoff behandeln muss. Im Labor kannst du die Zusammensetzung von Metall genau beurteilen, du weißt was du aus einem Bruchbild und einer Funkenprobe lesen kannst.

Und wenn es um Mess-, Steuer- und Regeltechnik geht, macht dir keiner etwas vor – auch nicht an rechnergestützten Systemen. Zusätzlich wirst du bei uns noch an der fachgerechten Überwachung von Wärmebehandlungsanlagen ausgebildet.

Nach 3,5 Jahren bist du fit für die Zukunft und hast die Basis für ein spannendes Berufsbild und viele Weiterbildungsmöglichkeiten.

Werkstofftechnik + Spezialmodul Wärmebehandlung (H1 + H2 + S1)
Dauer 3,5 Jahre

Lehrling bei Qualitätsprüfung

Auszeichnungen

Gute Noten für Lingenhöle Technologie.

Unsere Auszubildenden können eine Menge lernen. Das findet übrigens auch das Land Vorarlberg. Seit 1998 erhielten wir jedes mal das Prädikat „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“. Die Auszeichnung bescheinigt uns, dass wir eine sehr gute Ausbildung bieten und unsere Lehrlinge bestens auf den Start ins Berufsleben vorbereiten.

Ausgezeichneter Lehrbetrieb

Offene Lehrstellen

Nicht nur wollen, sondern können.

Wir brauchen Nachwuchs, damit wir auf lange Sicht erfolgreich sein können. Du willst in einem tollen Team einen Beruf mit Zukunft erlernen? Dann bewirb dich jetzt bei uns.

Maschinenbautechniker/in mit Hauptmodul Maschinenbautechnik (H1)

Wir haben noch Lehrstellen als Maschinenbautechniker/in frei!

Hast du Interesse an einer 3,5 jährigen Lehre zum/zur Maschinenbautechniker/in mit Hauptmodul Maschinenbautechnik (H1)

Dann melde dich doch bitte bei unserem Ausbildungsleiter.

Werkstofftechniker/in mit Spezialmodul Wärmebehandlung

Wir haben noch Lehrstellen als Werkstofftechniker/in frei!

Hast du Interesse an einer 3,5 jährigen Lehre zum/zur Werkstofftechniker/in mit Spezialmodul Wärmebehandlung?

Dann melde dich doch bitte bei unserem Ausbildungsleiter.

Lehre Werkstatt

Schnupperlehre & Praktika

Probieren, was geht.

Du bist noch etwas unschlüssig, was du in Zukunft machen willst? Kein Problem – probiere dich und deine Fähigkeiten doch einfach aus. Das kannst du bei uns nämlich sehr gut: in den Ferien, bei einem Praktikum oder einer Schnupperlehre.

Schnupperlehre Werkstatt

Schnupperlehre

In den Monaten Jänner, Februar und März kannst du zwei Tage lang testen, ob einer unserer Lehrberufe etwas für dich ist: nutze einfach unsere Schnupperlehre dafür und hol dir einen Termin bei unserem Lehrlingsausbilder.

daniel.bischof@lingenhoele.at
+43 5522 75451 25

Karriere nach der Lehre

Das Beste kommt am Ende.

Für einen perfekten Start ins Berufsleben wollen wir dich nicht nur fachgerecht und umfassend ausbilden, sondern freuen uns auch, wenn du deinen Berufsweg nach der Lehrzeit bei uns fortsetzt. Viele deiner Vorgänger und Vorgängerinnen sind heute fest angestellt und haben Spaß am Job und im Team.

Wichtig ist uns aber auch, dass du selbst weiterkommst. Darum unterstützen wir dich, wenn du einen der vielzähligen Weiterbildungsmöglichkeiten in Angriff nimmst und dich weiter qualifizierst. Du hast eine Menge Chancen:

  • WIFI Weiterbildungskurse
  • Werkmeisterprüfung
  • Meisterprüfung
  • Berufsmatura
  • HTL-Matura
  • Fachhochschulen
  • Universitäten
  • WIFI Berufsakademie
Karriere nach der Lehre

Dein Ansprechpartner.

Daniel Bischof

+43 5522 75451-25
daniel.bischof@lingenhoele.at
Daniel Bischof

Wir stehen hinter dir.

Beim Start ins Berufsleben braucht man Menschen, die wissen wie der Hase läuft. Die unterstützend zur Stelle sind, die die richtigen Tipps und Tricks kennen und die nicht vergessen haben, dass jeder mal klein angefangen hat. Solche Menschen findest du bei Lingenhöle Technologie.